Umwelt

Lärmemission

Im Vergleich zu verschiedenen Lärmquellen bringen es Flugzeuge der Allgemeinen Luftfahrt in der Startphase – gemessen in einer Entfernung von 300 Metern – mal gerade auf 70 bis 75 dB(A), modernere liegen nochmals deutlich darunter bis 60dB(A) – ein Geräuschpegel, der bei stärkster Belastung entsteht, also nur in einer kurzen Phase innerhalb des Flugplatzbereichs.
Ein Geräuschpegel, der unter dem liegt, was wir als Fahrgeräusch in unseren Automobilen als selbstverständlich hinnehmen (Schauen Sie doch einmal in Ihren Kfz-Schein).
95 % der am Flugplatz stationierten Flugzeuge haben den über die europäische Norm hinausgehenden erhöhten Lärmschutz.

Ökologie

Flugplätze sind Zufluchtsorte für bedrohte Tier- und Pflanzenarten. So wurden bei einer Untersuchung des Flugplatzes Bamberg 209 Pflanzenarten entdeckt, darunter 20 bedrohte. Sogar Umweltschützer sind immer wieder überrascht und begeistert vom Artenreichtum.

Flugplätze nehmen mit ihren großen Freiflächen die Funktion als „Grüne Lunge“ von Städten wahr und sorgen damit für frische Luft. Vielerorts verhindert ein Flugplatz die Versiegelung des Bodens durch Ausweisung von Industriegebieten.

Der Landverbrauch ist bei der Luftfahrt äußerst gering. Während man beim Straßenverkehr tausende Kilometer Straße braucht, um zu einem entfernten Ort zu gelangen, genügen beim Flugzeug nur wenige Hundert Meter Start- und Landebahn.

Schadstoff

Auch beim Schadstoffausstoß schneidet der Sichtflugverkehr gut ab: Eine im Auftrag des Umweltbundesamtes zum motorisierten Verkehr in Deutschland (Energieverbrauch und Luftschadstoffemission des motorisierten Verkehrs …) erstellte Studie aus dem Jahr 1992 spricht von „mengenmäßig unbedeutenden Sichtflugverkehr“ und geht in den folgenden 300 Seiten darauf speziell nicht mehr ein.

schad_02

Treibstoff

Der Verbrauch des Sichtflugverkehrs beträgt nur 0,03% des gesamten Benzinverbrauchs. Ein modernes Flugzeug benötigt ca. 7,5 l/100 km und das bei Tempo 200 (Beispiel HOAC Katana).

Oder eine Piper Malibu: Sie benötigt bei 400 km/h ungefähr 15 l/100 km und befördert dabei 6 Personen. Autos müssen Strassen benutzen; Flugzeuge können direkt fliegen und damit schneller und kürzer.

treib_03