Geschichte

Der Flugplatz Herzogenaurach kann auf eine lange Tradition zurückblicken.

Im Mai 1951 folgten 16 Herzogenauracher Bürger dem Aufruf zur Vereinsgründung des Aero-Club Herzogenaurach. Anfangs konzentrierten sich die Aktivitäten auf den Modell- und Segelflug. Im Jahre 1955 wurde der Motorflugsport wieder erlaubt und sogleich machten sich die aktiven Segelflugpiloten daran, den Motorflugschein PPL zu erwerben.

1960 wurde auf den Dambach-Wiesen am Welkenbacher Kirchweg ein Flugtag durchgeführt, der mit großem Beifall von den Zuschauern aufgenommen wurde. Bestärkt durch den großen Erfolg des Flugtages machten sich die Mitglieder daran, ein Fluggelände zu suchen und wurden mit den Grundstückseigentümern des jetzigen Standortes einig.

Mit kräftiger Unterstützung der hier stationierten Amerikaner wurde das Gelände planiert, für die 700 m lange Graspiste vorbereitet und wurde nach der Abnahme der Piste im Herbst 1961 freigegeben.

Am 14.10.1962 war es dann soweit: der Flugplatz wurde offiziell eingeweiht.

Im Zuge des Ausbaus zum Verkehrslandeplatz wurde die Bahn asphaltiert und am 28.06.1970 konnte die Bahn ihrer Bestimmung übergeben werden.

Die Großflugtage 1971 zum 20-jährigen Jubiläum und 1981 zum 30-jährigen Jubiläum mit der Beteiligung von zwei Senkrechtstartern „Harrier“ der Royal Air Force sowie Überflüge und Formationen der USAF, waren einmalige Schauvorführungen.

Die Piper Cadet wurde 1994 mit einem Nachschalldämpfer ausgerüstet und bekam daraufhin den blauen Umweltschutzengel verliehen.

Wir blicken stolz auf die erfolgreiche Geschichte des Flugplatzes zurück und freuen uns, diese in Zukunft fortsetzen zu können.